Preisfrage: Wer hält den ewigen Zuschauerrekord im Olympiastadion München?

Videomaterial vom legendären Spiel am 15. August 1973:


Mythos: TSV 1860 – FC Augsburg – MyVideo

Die Partie zwischen dem TSV 1860 und dem FC Augsburg war mit 80.000 Zuschauern ausverkauft. Nachdem die Löwen in der 3. Minute in Führung gingen, brachen alle Dämme und die schätzungsweise 10 bis 20.000, die sich draußen vor den Eingangtoren drängten, stürmten das Stadion.

Mit knapp 100.000 Zuschauern bedeutet dies den ewigen Zuschauerrekord fürs Oly. Wohlgemerkt in der Regionalliga Süd, der damals zweithöchsten Spielklasse.

Kommentar von Siggi vom 12.10.2010, da die Kommentarfunktion momentan nicht geht:

Bei diesem Spiel war ich dabei, es  war ein Mittwochabend. Aus irgendwelcher Eingebung, hatte ich die Karten schon vorher besorgt, nach dem wir die Plätze (Stehplatz natürlich, denke es war die Nordkurve) eingenommen hatten, merkten wir, wie die Sitzplatztribüne immer voller wurde, d.h. die teuersten Plätze. Der Anpfiff wurde eh verschoben und dann kam eben diese frühe Tor. Ich kann mich noch gut erinnern, wie nach einiger Zeit das Blaulicht sahen und irgendwie schon mitkriegten, dass da was nicht stimmte. Dann der Ausgleich, Haller hat in der Tat kongenial gezaubert, er hat unsere Mannschaft beschäftigt wie kein anderer Spieler vorher, Dautbekuvic war ein Fliegenfänger, der nichts konnte. Der Ausgleich war eine Witznummer. Erst nach dem Spiel haben wir dann alles erfahren. Aus heutiger Sicht war es ein riesen Dussel, dass nicht mehr passiert ist. Es hätte Tote geben können, wie leider in England (Hillsborough-Stadion). Die Verantwortlichen haben sich schon damals wenig um die Resultate geschert, leider ist das die Botschaft in die heutige Zeit (siehe Duisburg). Das Spiel selbst werde ich nie vergessen.

Hinterlasse eine Antwort