Saarbrücken und das Ludwigsparkstadion

Da ich neulich in Saarbrücken zu tun hatte, nutzte ich natürlich die Gelegenheit, mal im Ludwigsparkstadion nach dem Rechten zu sehen. Denn dort war ich letztmals am 4. September 1993 zu Gast, als den Sechzgern ein 2:0-Auswärtssieg gelang und am Ende der Saison in die 1. Bundesliga aufstiegen. Leider aber stand bei meinem zweiten Besuch kein Spiel auf dem Plan.

Der 1.FC Saarbrücken spielte nach diversen Auf- und Abstiegen und zwischenzeitlichem Lizenzentzug noch in der Spielzeit 2005/06 in der 2. Liga. Seitdem ging es kontinuierlich bergab. Nach zwei weiteren Abstiegen in Folge und der Ligareform letzen Jahres ist man mittlerweile in der Oberliga Südwest gelandet.

Im mit 35.303 Plätzen größten Fußballstadion des Saarlandes bekommt man heute nur noch Spiele der fünfthöchsten Spielklasse zu sehen. Mit einem Zuschauerschnitt von rund 4500 liegt der FCS dennoch im bundesweiten Oberligavergleich (2007/08) knapp hinter Preußen Münster (gefolgt von Oldenburg, Waldhof, Kiel und Darmstadt). Und das bei Gegnern wie Bad Breisig, Betzdorf und Mechtersheim. Allerdings finden sich in der Oberliga Südwest mit dem FK Pirmasens, FC Homburg und Borussia Neunkirchen drei weitere Vertreter aus längst vergangenen Tagen. Für interessante Duelle ist also weiterhin gesorgt.

“Und vielleicht geht’s ja irgendwann mal wieder aufwärts”, wie die nette Dame im Fan-Shop meinte, der ich eine Anstecknadel abkaufte.

Hinterlasse eine Antwort