Mit Kupferkugeln auf Eichhörnchen schießen

So oder so ähnlich könnte demnächst eine Schlagzeile im Sportteil einer afrikanischen Zeitung lauten. Nämlich dann, wenn es in den nächsten Wochen beim Afrika-Cup in Ghana zu einem Aufeinandertreffen der Teams aus Sambia und Benin kommen sollte.

Kupferkugeln (Chipolopolo) und Eichhörnchen (Les Ecureuils) sind nämlich die Spitznamen dieser Mannschaften. In Afrika hat praktisch jede Nationalmannschaft einen mehr oder weniger originellen Kampfnamen. Bei der Entscheidung um den Titelgewinn dürften diese beiden aber kaum ein Wörtchen mitzureden haben.

Interessanter wird es da wohl gleich zu Beginn des Turniers, wenn die favorisierten Elefanten aus Cote d’Ivoire auf Berti Vogts’ Super-Adler treffen, oder wenn es Otto Pfisters unzähmbare Löwen mit den Nilkrokodilen aus dem Sudan zu bekommen kriegen. Viele rechnen damit, dass die gastgebenden Black Stars das Rennen machen werden.

Als Titelverteidiger sollte man die Pharaohs nicht unterschätzen (woher waren die gleich noch?). Und von der WM her sind die Atlas-Löwen (Marokko), die Adler von Karthago (Tunesien) und die schwarzen Antilopen (Angola) noch in bester Erinnerung.

Als Geheimfavoriten werden die Adler aus Mali, die südafrikanischen Bafana Bafana sowie die Teranga-Löwen aus Senegal gehandelt. Den tapferen Kriegern Namibias und den Nationalelefanten aus Guinea werden hingegen kaum Chancen eingeräumt.

Übrigens: Die Roten Teufel aus dem Kongo (Diables Rouges) konnten sich ebensowenig qualifizieren wie WM-Teilnehmer Togo (die Falken).

Alle teilnehmenden Teams in der Übersicht:

Ägypten – The Pharaohs (die Pharaonen)
Angola – Palancas Negras (Schwarze Antilopen)
Benin – Les Ecureuils (Eichhörnchen)
Elfenbeinküste – Les Éléphants (Elefanten)
Ghana – Black Stars (Schwarze Sterne)
Guinea – Syli Nationale (Nationalelefanten)
Kamerun – Les Lions Indomitables (Unzähmbare Löwen)
Mali – Les Aigles (Adler)
Marokko – Lions de l’Atlas (Atlas-Löwen)
Namibia – Brave Warriors (Tapfere Krieger)
Nigeria – Super Eagles (Super-Adler)
Sambia – Chipolopolo/Copper Bullets (Kupferkugeln)
Senegal – Les Lions de la Teranga (Löwen von Teranga)
Südafrika – Bafana Bafana (die Jungs)
Sudan – Nilkrokodile oder Sokoor al-Jediane (Wüsten-Falken)
Tunesien – Les Aigles de Carthage (Adler von Karthago)

Ein Gedanke zu “Mit Kupferkugeln auf Eichhörnchen schießen

  1. Also nach den Spitznamen bin ich entweder für Benin (Eichhörnchen) oder Südafrika (die Jungs)…

    Allerdings glaube ich. dass die Elfenbeinküste sehr gute Chancen hat.

    Auf jeden Fall guten Flug und VIEL Spaß in Westafrika und komm in einem Stück zurück.

    Hendrik

    P.S.: Ich werde auf dem Betze für dich mitschreien

Hinterlasse eine Antwort