Noch 9 Tage bis zum Afrika-Cup

Ab 20. Januar 2008 wird in Ghana die 26. Afrikameisterschaft ausgetragen.

Über drei Wochen werden die 16 teilnehmenden Nationalmannschaften den Afrikameister ermitteln. Mit Accra, Kumasi, Sekondi und Tamale wird es insgesamt vier Austragungsorte geben. Die Stadien in den beiden erstgenannten Orten fassen je 40.000 Zuschauer, die anderen beiden jeweils 20.000.

Mein Flug ist längst gebucht, ebenso ein Hotel für die ersten drei Nächte.

Und glücklicherweise konnte ich bereits diese Woche für die drei Vorrundenspiele Ghanas (gegen Guinea, Namibia und Marokko) über die Botschaft in Berlin Tickets zu 5 US-Dollar erwerben, während der Vorverkauf vor Ort gerade erst begonnen hat.

Drei aufregenden Wochen steht also nichts mehr im Wege. Akwaaba!

Und wer wie ich auch vom Afrikafieber gepackt ist: Eurosport überträgt die meisten Spiele live.

4 Gedanken zu “Noch 9 Tage bis zum Afrika-Cup

  1. Wenn Eurosport die Begegnungen übertragt werde ich mal die Haupttribüne nach einem käsweißen Europäer absuchen. Vllt. sehe ich dich ja.
    Eventuell kannst du ja ne riesen Löwenfahne schwenken :-)

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und gute Reise. Möge der Saft mit dir sein!!!

    Hendrik

    P.S.: Schreib nur schön Reiseberichte hier – die kann man so herrlich lesen.

  2. Bei den ersten drei Spielen werde ich nicht auf der Haupttribüne, sondern auf den billigen Plätzen in der S**kurve zu finden sein. Da wo sich die lokalen Grattler herumtreiben…
    Das mit der Beflaggung kann ich mir ja noch überlegen. Eine überdimensionale Zaunfahne hab ich aber leider keine übrig.

  3. Kannst dir ja auch wahlweise nen ghanaischen Löwen auf den Rücken tätowieren lassen, um die lokalen Grattler und Götter zufriedenzustellen.

    Laß auf jeden Fall die Finger von den westafrikanischen Vodoo-Irren. Sonst wirst du noch verhext (am allerschlimmsten kommst als Fan der unausprechlichen zurück).
    Bist du dann für Ghana? Oder Cote d’Ivoire? Oder Kamerun?
    Oder scheißegal – hauptsache dabei?

  4. Dem Namen nach müsste ich eigentlich für die “unzähmbaren Löwen” (Lions Indomptables) aus Kamerun sein. Die mag ich auch ganz gern.

    Aber wie schon bei der WM schlägt mein afrikanisches Herz für die Black Stars aus Ghana. Die Elefanten aus Cote d’Ivoire, die Super Eagles aus Nigeria und Bafana Bafana (“die Jungs”) aus Südafrika werden ihnen das Weiterkommen aber schwer machen. “Les Aigles” (die Adler – Mali) und die Löwen von Teranga (Senegal) dürften auch ein Wörtchen mitzureden haben. Nicht vergessen darf man Titelverteidiger Ägypten (die Pharaos).

    Die “tapferen Krieger” (Brave Warriors) aus Namibia werden hingegen nicht viel zu melden haben. Und bezeichnenderweise sind die “roten Teufel” (Diables Rouges) aus dem Kongo erst gar nicht qualifiziert.

    Ich glaub das Thema der Namensgebung allein wäre einen Artikel wert…
    Witzig finde ich auch die Eichhörnchen aus Benin.

Hinterlasse eine Antwort