Karneval in Kölle und Debakel an der Wedau

Das vergangene Wochenende begann fröhlich und ausgelassen, und endete niederschmetternd und enttäuschend. Zunächst besuchte ich den Flo in Köln, wo wir uns zur Einstimmung aufs Karnevaltreiben in einer Fußballkneipe den Auftritt des 1. FC Köln bei den Bayern zu Gemüte führten.  Getränkeeinheiten werden dortzulande zwar in Reagenzgläsern gereicht, doch wir bemühten uns redlich, im Gedränge zum Zuge zu kommen. Die Kombination aus 2:1-Auswärtssieg und Karneval tat ihr Übriges und Köln tobte.  Der weitere Verlauf des Abends gestaltete sich dementsprechend.

MSV Duisburg – TSV 1860 4:1 (2:0)
2. Bundesliga, 22. Februar 2009, MSV-Arena, 13.248 Zuschauer

Tags darauf ging’s bei Nieselregen ins trübe Duisburg, wo das Auswärtsspiel der Löwen anstand. In der eigentlich imposanten MSV-Arena – mit einer Kapazität von 31.500 Plätzen ein gelungenes Beispiel für einen mittelgroßen Stadionneubau – entwickelte sich vor einer enttäuschenden Kulisse von nur 13.248 Zuschauern eine noch enttäuschendere Partie. Den keineswegs gut spielenden Meiderichern gelang – nicht zuletzt Dank der drei Treffer des überzeugenden Kameruners Kouemaha – ein souveräner 4:1-Sieg. Die “Leistung” der Sechzger war durchweg indiskutabel und einer Zweitligamannschaft nicht würdig. Die bislang höchste Saisonniederlage spricht Bände. Durchgefroren und müde trat ich die Heimreise nach Berlin an und fragte mich, ob es das alles wert sei. Aber irgendwer muss den Job ja machen…

1860: Tschauner – Rukavina, Ghvinianidze (19. Berhalter), Beda, Johnson – L. Bender, Ledgerwood – Aigner (71. Schäffler), Bierofka (28. Holebas) – Lauth, Pourie.

Hinterlasse eine Antwort